Fasten macht sensibel
[zurück zur Liste aller Artikel]
Fasten erhöht die Empfindlichkeit der Geschmacksnerven
Die alte Volksweisheit ist jetzt auch wissenschaftlich bestätigt: Ein afrikanischer Forscher hat nachgewiesen, dass Hunger tatsächlich den Geschmackssinn schärft. Mit leerem Magen konnten Probanden beispielsweise Süßes und Salziges schon in deutlich geringeren Konzentrationen wahrnehmen als nach einem sättigenden Mittagessen. Yuriy Zverev von der Universität von Malawi in Blantyre beschreibt seine Studie in der Fachzeitschrift BioMed Central Neuroscience (Bd. 5, S. 5).
Zverev hatte sechzehn seiner Studenten im Alter zwischen 19 und 24 Jahren dazu überredet, im Dienst der Wissenschaft auf ihr Frühstück zu verzichten. Während des Tests probierten die Probanden Wasser, in dem verschiedene Mengen Zucker, Salz oder der Bitterstoff Chinin gelöst waren. Dabei sollten sie angeben, wann sie einen süßen, salzigen oder bitteren Geschmack wahrnahmen. Das gleiche Experiment wiederholte der Forscher eine Stunde nach einem reichhaltigen Mittagessen.
Das Fasten verbesserte die Empfindlichkeit der Geschmacksnerven der Probanden deutlich: Im hungernden Zustand bemerkten die Testteilnehmer süßen oder salzigen Geschmack bereits bei der Hälfte derjenigen Zucker- oder Salzkonzentrationen, die sie nach dem Mittagessen wahrnahmen. Die Empfindlichkeit für Bitteres wurde dagegen nicht beeinflusst. Dieser Unterschied sei wahrscheinlich damit zu erklären, dass ein süßer oder salziger Geschmack Essbarkeit anzeige und damit bei der Suche nach Essbarem wichtig sei. Dagegen deute ein bitterer Geschmack auf Ungenießbarkeit oder sogar Giftigkeit hin und habe daher keinerlei Einfluss auf die Nahrungssuche, schreibt Zverev.
ddp/bdw - Ilka Lehnen-Beyel, Februar 2004
Weitere Artikel zum Thema
„Das PLUS für die Gesundheit“ – Gesundheitskongress 2011
Geheimnisse eines längeren Lebens, so übertitelte das National Geographic Magazin vor wenigen Jahren eine Reportage über Bevölkerungsgruppen, die sich ganz besonders durch Langlebigkeit auszeichnen. Im Unterschied zu anderen Gruppen, die ihren traditionellen Lebensstil zunehmend verlassen, wie z.B. sozial stark eingebundene Italiener auf Sardinien oder Fischer in Okinawa, Japan, welche aufgrund ihres Fischkonsums günstige Cholesterinwerte aufweisen, berichtete das Magazin, dass die Adventisten aus der Gegend ... [weiterlesen]
Ältere Frauen gelten als neue Risikogruppe für Magersucht
Das Streben nach ewiger Jugend kann auch ältere Frauen in schwere Essstörungen stürzen. Zwar sind von dieser psychischen Krankheit nach wie vor überwiegend junge Mädchen betroffen. Doch Experten sehen in Frauen jenseits der 30 Jahre bereits eine neue Risikogruppe, berichtete die Christoph-Dornier-Klinik für Psychotherapie in Münster. Probleme mit dem Älterwerden und hormonelle Veränderungen seien mögliche Auslöser. Viele der betroffenen Frauen hätten zudem schon als Jugendliche ... [weiterlesen]
An alle Cola Fans...(ob Wiskey-Cola auch so schlecht ist...? )
Wasser 75% aller Amerikaner sind chronisch dehydriert (d.h. sie leiden unter Austrocknung des Körpers, was übrigens auf die Hälfte der Weltbevölkerung zutrifft). Bei 37% aller Amerikaner ist der Durstreiz derart schwach, dass er häufig mit Hunger verwechselt wird. Selbst geringe Dehydrierung verlangsamt den Stoffwechsel schon um 3%. Ein Glas Wasser befriedigt nächtliche Hungeranfälle bei fast 100% der Diätler, die in einer Studie der Universität Washington untersucht wurden. ... [weiterlesen]
Geschlechterspezifische Prävention nötig
Alkohol, Tabak: Geschlechterspezifische Prävention für Jugendliche Lausanne/Schweiz: Die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) veröffentlichten Ergebnisse der internationalen Untersuchung (HBSC) von Schülerinnen und Schülern lasse keine Zweifel zu, schreibt Sucht Schweiz: Der Geschlechterunterschied bei Gesundheit und Risikoverhalten bleibe trotz der gesellschaftlichen Entwicklung hin zur Gleichberechtigung bestehen. Die neusten Zahlen aus den 39 teilnehmenden Ländern widerlegten die Annahme, dass sich ... [weiterlesen]
Knoblauch macht das Blut dünner
Knoblauch - Wissenschafter überprüfen seine Wirkung Den heilbringenden Wirkungen des Knoblauchs sind Wissenschaftler aus Bonn aufder Spur. Die Substanzen, die dafür verantwortlich sind, werden in anderen wilden Laucharten gesucht, da der Knoblauch in seiner jetzigen Form über die Jahrhunderte erst durch menschlichen Einfluss entstand. Wie die Forscher nun berichteten, sei es jedoch nicht mehr nachvollziehbar, welche Wildart in den Knoblauch eingeflossen sei. Die Heilkraft des Knoblauchs wird im Wesentlichen auf seine ... [weiterlesen]
