Magazin

Seit 1929 ist die Zeitschrift «Leben und Gesundheit» ein Pionier in der Gesundheitsförderung.

Entdecken Sie die praktischen Beiträge und reichhaltigen Tipps und Ratschläge von den Ärzten und Autoren des Magazins „Leben und Gesundheit“.

 

Leben und Gesundheit | 2023

Die Zeitschrift für ganzheitliche Gesundheit – natürlich glücklich!

Das Magazin «Leben und Gesundheit» startete in 1929 als Pionier der Gesundheitsförderung.

Als kompetenter Ratgeber informiert «Leben und Gesundheit» verständlich, unterhaltsam und praxisorientiert über die Prinzipien eines gesunden und langen Lebens. Das NewstartPlus-Konzept mit seinen 12 Schwerpunktthemen leitet das Redaktionsteam bei der Auswahl der Artikel. Durch medizinische Fachartikel fördert «Leben und Gesundheit» nachhaltig Ihr körperliches, seelisches, spirituelles und soziales Wohlbefinden.

Die Zeitschrift ist fachlich kompetent und praxisnah – das macht sie so beliebt!

 

Mehr Info

 

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl an Artikeln. Werfen Sie gern einen Blick hinein!


Download 1,1MB

Weshalb ich (K)EIN OPTIMIST sein will

Über Optimismus und Pessimismus habe ich schon viele, zum Teil lustige Sprüche gehört, wobei es doch durchaus ein ernstes Thema ist. Wenn auch nicht alles für bare Münze genommen werden darf, so ist doch darin oft mehr als ein Körnchen Wahrheit enthalten.


Download 1MB

Die Bedeutung eines guten LEBENSSTARTS

Welchen Einfluss haben negative Kindheitserfahrungen und -traumata (Englisch: Adverse Childhood Experiences – ACE) auf die Entwicklung von chronischen Krankheiten?


 

Download 1,4MB

Lebenselixier Wasser

Heute geht es beim Umweltschutz nicht mehr «nur» darum, den Eisbären zu retten. Aktuell sind wir Menschen dabei, diesen Planeten grundlegend zu schädigen.


Download 2,1MB

Muskeldrüse und Myokine – gute Nachrichten für Bewegungsmenschen

Bente Pedersen, Professorin für Integrative Medizin am Universitätsspital in Kopenhagen ist verantwortlich für die Entdeckung der Myokine im Jahr 2007. Die Erforschung der Myokine gibt uns zusätzliche Hinweise, weshalb körperliche Aktivität und Training gesund sind.


Download 1,5MB

Unseren Geist in Zeiten von Krisen bewahren

Die meisten würden zustimmen, dass die Zeiten, in denen wir leben, eine große Herausforderung für das geistige und emotionale Wohlbefinden sind. Alles in allem ist es höchste Zeit, dass wir unseren mentalen Zustand und unsere Gesundheit bewusster pflegen, um die Unsicherheiten, die auf dieser Welt herrschen und die noch kommen werden, zu überstehen.


Download 5,5MB

Wahre Freundschaft

Es geht um Beziehung und Zuneigung. So banal es klingt: Freund/Freundin kann nur jemand sein, den man gerne mag. Aus welchem Grund auch immer.


Download 3,0MB

Vom Pessimisten zum Optimisten – geht das und wenn ja, wie?

Alle Pessimisten, die es vielleicht im Untergrund außer mir noch gibt, wird die Frage interessieren, ob man an dieser Einstellung etwas ändern kann. Was kann man dagegen tun, wenn man nun einmal so veranlagt ist und es tief in einem drinnen sitzt?


Download 2,9MB

Sinnvoll Prioritäten setzen

Ich muss gestehen, ich liebe Listen. Geht es in die Ferien, dann wird im Voraus eine ausführliche Packliste für die ganze Familie erstellt. Schließlich muss an alles gedacht werden. Wehe, wenn das Lieblingsstofftier des Kleinen oder mein angepasstes Paar Ohropax zu Hause bleibt – dann ist es nichts mit erholsamen Nächten.


Magazin https://www.llg.ch/images/headers/head5.jpg#joomlaImage://local-images/headers/head5.jpg?width=2580&height=656 LLG

Liga Leben und Gesundheit2-JAHRES-ABO FÜR NUR 119 CHF

Magazin, 2 x 64 Seiten (jeweils zum Jahresbeginn) und 10 x 48 Seiten (insgesamt 12 Ausgaben), 21 x 29 cm, durchgehend farbig illustriert, Abonnement für zwei Jahre, Zustellung durch Postversand. Hier bestellen!


Mehr Info