Vom Wert des Wassers

Ich bin ein Warmwasser-Duscher, das heißt, ich dusche gerne lange und sehr heiß - eine Verschwendung in jeder Hinsicht.

 

Man kann sagen, das sind keine guten Voraussetzungen, um einen solchen Artikel zu schreiben. Oder genau deshalb sogar passend!

WASSER – was für ein zentrales Thema! Am Meer aufgewachsen, lebte ich in einer Region, in der Wasserknappheit und Überschwemmungen nichts Außergewöhnliches waren und oft aufeinander folgten. Dies hat mich als Menschen geprägt: Zu wenig Wasser ist nicht gut, zu viel davon ist auch ein Problem.

Während eines Forschungs­einsatzes in Thailand sah ich, wie anders das Leben in ärmeren Gebieten ohne Zugang zu sauberem Wasser sein kann. In erster Linie wird die Gesundheit gefährdet, denn Wasser begleitet die Menschen durch den ganzen Tag: waschen, trinken, kochen, abwaschen, Zähne putzen, Toilettengang, Gartenbewässerung usw. – normaler Alltag wie bei uns auch. Wir haben das Glück, in der Schweiz zu leben und uns auf den ersten Blick nicht große Sorgen bezüglich des Wassers machen zu müssen. Wir sind privilegiert, da ohne Zweifel Wasser aus dem Wasserhahn fließt und sauber ist. Wir können sogar unsere Toiletten mit Trinkwasser spülen: Dinge, von denen andere nur träumen können.

Da das Thema Wasser sehr umfangreich ist, werde ich nur einige wenige Aspekte näher beleuchten.

Aleix Ferrer Duch, Biologiestudium, Master in nachhaltiger Entwicklung, Basel, CH

Weiterlesen? Laden Sie den ganzen Artikel kostenfrei herunter!

Download

Vom Wert des Wassers

1,2MB


 

Vom Wert des Wassers https://www.llg.ch/images/news_facts/art22.jpg#joomlaImage://local-images/news_facts/art22.jpg?width=1200&height=624 LLG