Ehrlich. Echt. Einfach ich.

 

Kinder haben die wunderbare Fähigkeit, ihrem Gegenüber erfrischend ehrlich, ungekünstelt und authentisch zu begegnen.

Ihre Fragen, Blicke, Gefühle und Ausdrucksweisen sind eindeutig. Wissbegierig, mit offenen Sinnen Neues kennenzulernen und es problemlos in den Alltag zu integrieren ist für sie mehr Spiel als Aufgabe. In anziehender Weise «leben» Kinder Integrität urwüchsig und natürlich, wogegen wir als Erwachsene zunehmend in der Gefahr stehen, diese Authentizität zu verlieren. Wir passen unser Verhalten immer öfter den Erwartungen anderer und/oder der Gesellschaft an und «verlieren» damit unsere Selbstbestimmung und Persönlichkeit.

Um zu überleben, automatisieren wir den Alltag, die Familie, die Freunde und spüren gleichzeitig tief in uns drinnen eine unstillbare Sehnsucht nach Echtheit.

Integrität wird zum Wunschtraum. Friedrich Hebbel hat diese Situation mit wenigen Worten treffend formuliert: «Ich, der ich bin, grüsse trauernd den, der ich sein könnte.»

Was meint «Integrität»?

Wer nach der Bedeutung des Begriffes sucht, wird den Aussagen «unbeschädigter oder unverdorbener Zustand», «Unbestechlichkeit», aber auch «Wiederherstellung, Ergänzung, ganz machen» begegnen. Allerdings ist es wichtig darauf zu achten, in welchem Zusammenhang dieses Wort verwendet wird.

Ein Mensch, dessen Handlungen, Worte und Werte übereinstimmen, lebt ethische Integrität. Ansonsten bewahrheitet sich sehr schnell die Aussage: «Das, was du tust, spricht so laut, dass ich nicht hören kann, was du sagst.»

Integrität ist sowohl im individuellen als auch im gesellschaftlichen Leben ein hohes Gut und ein entscheidender Faktor für das positive Gelingen eines ganzheitlichen Lebens. Im Alltag fördert sie gegenseitiges Vertrauen und in Beziehungen Tragfähigkeit. Sie wirkt sich im täglichen Miteinander wie ein Kompass aus, auf dessen Magnetnadel man sich zur Orientierung verlassen und ausrichten kann.

Wenn Integrität fehlt

«Wer andere schlecht machen muss, um selbst besser dazustehen, beweist damit anschaulich, dass in seinem eigenen Leben einiges verkehrt läuft.»3

Das Gegenteil einer integren Persönlichkeit, ...

Günther Maurer, LLG-Gesundheitstrainer, Führungskraft

Weiterlesen? Laden Sie den ganzen Artikel kostenfrei herunter!

Download

Von der Freiheit, sich selbst zu sein

1MB


 

Ehrlich. Echt. Einfach ich. https://www.llg.ch/images/news_facts/art66.jpg#joomlaImage://local-images/news_facts/art66.jpg?width=1200&height=624 LLG